Ausflug des Videoclubs Augsburg am 1. August 2017 in den Königswinkel im Allgäu


Der diesjährige Tagesausflug führte in den Königswinkel im bayerischen Allgäu.

Wie jedes Jahr trafen wir uns auf dem Parkplatz des Bobinger V-Marktes.

Die Wetteraussichten waren sehr gut, vielleicht zu gut, denn es sollte der heisseste Tag des Jahres werden. Aber wenn Engel reisen, passt das Wetter immer.

Pünktlich 8 Uhr konnte der Bus abfahren. Clubvorsitzende Helga Aegerter begrüßte alle Teilnehmer im fast vollbesetzten Bus und wünschte ein paar schöne und interessante Stunden miteinander.

Die Fahrt verlief kurzweilig, denn man hatte sich viel zu erzählen.

Die herrliche Landschaft beim Blick aus dem Busfenster sowie ein Gläschen Sekt sorgte für gute Stimmung an Bord.

In Steingaden stiegen dann noch die „Schongauer“ zu.

Weisswurstessen
Weisswurstessen
Roswita

Erstes Reiseziel war der Biergarten des Gasthofes Moser neben der Wieskirche. Hier ließen wir es uns bei Weißwurst und Bier gutgehen.

Weisswurstessen
Weisswurstessen
Weisswurstessen







Bernd und die Weisswurst

Ja wie bekommt man eigentlich die Haut ab? Zuzeln oder Schneiden?





Bernd und die Weisswurst
Bernd und die Weisswurst

Bernd zeigte einen anderen Weg, wie man die Wurst aus der Haut in den Mund bekommt. Geht doch auch, Hauptsache es schmeckt.




Wieskirche

Nach dem Frühstück ging es hinauf zur Wieskirche, um 11 Uhr begann dort die Führung.




in der Wieskirche
in der Wieskirche

Wir erfuhren viel Interessantes, nicht nur über den prächtigen Bau an sich, sondern auch über die Geschehnisse in und um die Wieskirche.

Der Legende nach war eine wundersame Erscheinung (das Tränenwunder des gegeisselten Heilandes) der Anlass, auf der eher unscheinbaren Wiese in Steingaden im 18. Jahrhundert eine prächtige und heute weltweit bekannte Wallfahrtskirche errichten zu lassen.

Der immense Pilgerstrom, der Menschen aus ganz Europa in die Wies führte, füllte die kleine Kapelle und den hinzugefügten hölzernen Anbau schnell bis an die Grenzen aus.

So entschloss sich das Kloster schließlich zum Bau einer den Anforderungen entsprechenden Wallfahrtskirche.

1983 wurde die Wallfahrtskirche in der Wies in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

in der Wieskirche

Im unteren Teil des Hochaltars befindet sich das Gnadenbild des Gegeißelten Christus, auf dessen “Tränenwunder“ die Kirchengründung in der Wies zurückgeht.




Siesta

Bis zur Weiterfahrt des Busses hatten wir noch etwas Zeit, die jeder nutzen konnte, wie er wollte: unterhalten, Sonne genießen, spazieren gehen.



Brettleweg

Einige sind mit Xaver Mayer, der in Steingaden wohnt, einen Teil des „Brettleweges“ entlanggelaufen, der von der Wieskirche nach Steingaden führt. Dieser Weg führt durch ein herrliches Hochmoorgebiet.




Festspielhaus

Weiter ging es mit dem Bus nach Füssen, zum Festspielhaus.

Der Intendant, Herr Zwipf, empfing uns persönlich und führte uns durch das Haus.


Führung im Festspielhaus
Führung im Festspielhaus

Er erzählte uns über die Schwierigkeiten des Festspielhauses in den Jahren zuvor, die zur Insolvenz führten und gab einen Ausblick über den Neuanfang und die zukünftige Nutzung.



kritischer Zuhörer
Ja ... das war schon mal nicht schlecht, aber auch ein bißchen langweilig.

Interessant war der Blick unter den Bühnenboden und die Erklärung der Technik.


Blick auf den Forggensee

Bis zur Abfahrt des Schiffes konnten wir auf der Außenterrasse des Festspielhauses einen Kaffee oder einen Eisbecher genießen – mit einer wunderbaren Sicht auf den Forggensee, hinüber bis Schloss Neuschwanstein.


ein Schiff wird kommen

Auf einer einstündigen Schifffahrt ging es vorbei am Festspielhaus bis zum Kraftwerk Roßhaupten.




Schifffahrt Forggensee
Ich will auch etwas sehen

Wir alle genossen den Blick auf die malerische Umgebung.

Der Forggensee ist der fünftgrößte See Bayerns und der größte Stausee Deutschlands.

Wir erfuhren, dass der See im Winter ohne Wasser ist. So kann man an manchen Stellen noch Grundrisse von Gebäuden sehen, die damals für den Bau des Staudammes abgerissen wurden.

Ankunft Roßhaupten
Ankunft Roßhaupten

Nach der Ankunft in Rosshauten wartete unser "gekühlter" Bus schon auf uns




Hotel Auf der Gsteig
Hotel Auf der Gsteig

Weiter ging es nach Lechbruck zum Hotel „Auf der Gsteig“. Mit einer Brotzeit auf der Sonnenterasse des Hotels beendeten wir einen erlebnisreichen Tag. Ein letzter Blick auf das Alpenpanorma - dann ging es auf die Heimreise.


Es war wieder ein schöner Ausflug.

Zurück

Gemafreie Musik

Highland Musikarchiv
Videoklub.net
bluevalley Filmmusik

Camcorder-Vergleich

Camcorder-Vergleich

Nähere Beschreibung

Cam-Suche

Camcorder-Suche
.

Letzte Änderung: 30.01.2022 |Kontakt |Impressum |Datenschutzerklärung