Ausflug an den Bodensee



Bobingen, den 25.08.2013

Klaus Protz
Tannenstr. 1a,
86399 Bobingen,
Tel. 08234-6441


Zum inzwischen schon traditionell gewordenen Ausflug traf man sich am 13. August 2013 früh um 7.00 Uhr auf dem Parkplatz  des V-Marktes in Bobingen. Die 30 Butterbrezen im Reisegepäck von Ehepaar Thalheim waren die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tagesreise an den Bodensee. Abgerundet, und damit nicht zu trocken, wurden dazu noch Sekt und Saft gereicht. Obwohl schon bei vorangegangenem Clubabend zum Filmen aufgerufen wurde, hatten doch nur wenige, die auch sonst immer Unermüdlichen, ihre Filmkamera dabei. Schon beim Start mit dem Bobinger Ziegelmeier-Bus wurden die ersten Aufnahmen gemacht. Man darf also gespannt sein auf den oder die (?) Filme bei den nächsten Club-Treffen.

Fachsimpelei der Video-Filmer

Fachsimpelei der Video-Filmer




Um 9.15 Uhr erreichte unser Bus Friedrichshafen am Bodensee, die Stadt des Zeppelins. Ein gemütlicher Spaziergang zum Hafen, mehr war zeitlich nicht zu machen, leider auch kein Besuch des Museums. In unserem Programm hatten wir dafür die Geburtsstadt des Luftfahrtpioniers Ferdinand Graf von Zeppelin.

So warteten wir auf den Katamaran, der uns nach Konstanz bringen sollte.


Video-Filmer in Bereitschaft




Angeln verboten


hier „Angeln verboten“; der Haken an der Sache war, dass Paul gar keinen 
Haken hatte



Warten auf den Katamaran


Warten auf den Katamaran




Um 10 Uhr schifften wir uns ein.
(für unerfahrene Schiffsreisende: Um 10 Uhr gingen wir an Bord)
Bei schönem Wetter ging es in 50 Minuten von Friedrichshafen nach Konstanz.


über das Schwäbische Meer


mit 40 km/h über das Schwäbische Meer




3 Kameramänner


mit drei Kameramännern am Heck ist die Filmdoku gewährleistet!.




Konstanzer Hafen mit Imperia

im Konstanzer Hafen erwarten uns die „Imperia“, am Ufer das Denkmal für Graf Zeppelin




Von der Anlegestelle geht es in 15 Minuten zum Tagesziel, dem „SeaLife Konstanz“.
Am Ende der Menschenschlange überraschte uns der Hinweis „ab hier 60 Minuten Wartezeit“.


Sealife-Center-Einganghier sollten wir uns einreihen?

Aber doch nicht mit uns, dem Videoclub Augsburg! Perfekt organisiert von Gisela Thalheim und Helga Aegerter konnten wir durch Voranmeldung gleich durchgehen und uns erstmal aufstellen zu einem SeaLife-Gruppenbild.


Gruppenbild


VCA-Ausflug am 13. August 2013 nach Konstanz




Danach konnten wir „eintauchen“ in die faszinierende Unterwasserwelt mit ihrer unglaublichen Vielfalt. Interessant war hier auch, dass „SeaLife“, ähnlich wie in einem Zoo, sich für bedrohte Tierarten einsetzt und auch züchtet. Mehr als 3.000 Tiere in über 30 Becken und Aquarien kann man hier bestaunen.


Unterwasser-Aufnahmen



Unterwasseraufnahmen ohne selber nass zu werden



Seepferdchen


selbst ein perfekter „Hausmann“ ist dem Seepferdchen weit unterlegen




Beeindruckend erleben wir die Schwarzspitzen-Riffhaie zusammen mit den Ammenhaien und mit den Meeresschildkröten im 320.000 l fassenden Ozeanbecken.


Haie und kleine Fische


Haie und kleine Fische“ und davor Gisela T.




Unterschiedlich große und kleine Fische friedlich in einem Becken?
Das wird hier durch regelmäßige Fütterung möglich gemacht.
Mit dieser Erkenntnis steuerten wir nach der interessanten Besichtigung auch auf eine Fütterungsstelle zu. Unter dem Motto „Essen und Trinken halten Rückgrat und Nabel auseinander“(oder so ähnlich?) ließen wir uns in einem Biergarten am Hafen nieder.
Bei einem anschließenden Spaziergang durch die historische Altstadt konnte man viele schöne Winkel entdecken.


ehemaliger Fischmarkt


am ehemaligen Fischmarkt im Jahr 1294 erbaut




die 1935 nachträglich aufgebrachte Malereien


die 1935 nachträglich aufgebrachten Malereien




Hotel Graf Zeppelin


Hotel „Graf Zeppelin"




Ein Stadtbummel weckt den Appetit und so traf man sich in verschieden Grüppchen wieder bei Cappuccino und leckeren Eisbechern.
Um 16.45 Uhr hieß es „Abschied nehmen von Konstanz und dem Bodensee.“


Am Konstanzer Hafen


„Ade, Konstanz!“




Um 20 Uhr waren wir wieder in Bobingen.
Schön war’s!

Zurück

Gemafreie Musik

Highland Musikarchiv
Videoklub.net
bluevalley Filmmusik

Camcorder-Vergleich

Camcorder-Vergleich

Nähere Beschreibung

Cam-Suche

Camcorder-Suche
.

Letzte Änderung: 30.01.2022 |Kontakt |Impressum |Datenschutzerklärung